Meldungen

| Aktuelles

Verbesserte Messunsicherheiten und Klasse A für alle Si-Sensoren

Die Messgenauigkeit von unseren Si-Sensoren noch einmal weiter verbessert.

Die Messunsicherheiten für Si-Sensoren mit Spannungsausgang (Si-V-XX) betragen ± 4,0 W/qm ± 1,6% vom Messwert und mit Stromausgang (Si-I-XX ± 4,5 W/qm ± 1,6% vom Messwert.

Nun entsprechen auch alle unsere Si-Sensoren mit analogem Ausgang der Klasse A nach IEC 61724-1.

Die genauen Messunsicherheiten für jeden Sensortyp sind im aktualisiertem Datenblatt aufgeführt.

Unsere digitalen Si-Sensoren haben schon länger die Klasse A und eine Messunsicherheit von ± 0,4 W/qm ± 1,6% vom Messwert.

Diese Messunsicherheiten gelten über den gesamten Arbeitstemperaturbereich, für das Spektrum AM1.5 und senkrechten Lichteinfall. Die Berechnung wurden entsprechend GUM (Guide to the Expression of Uncertainty in Measurement) mit k=2 durchgeführt.

Unsere Si-Sensoren zur Messung der solaren Bestrahlungsstärke entwickeln wir kontinuierlichen weiter. Zur Erzielung der hohen Messgenauigkeit kalibrieren wir auch weiterhin mit hoch genauen bei der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) kalibrierten Referenzsensoren....

Weiterlesen
| Aktuelles

Neuer digitaler Si-Sensor mit 2 Anschlussbuchsen für externe Temperatursensoren

Wir haben unsere digitalen Silizium-Solarstrahlungssensoren um den Typ Si-RS485TC-3T-MB erweitert. Der Si-RS485TC-3T-MB hat zwei Anschlussbuchsen für externe Temperatursensoren. Dadurch können neben der solaren Bestrahlungsstärke außerdem noch zum Beispiel eine Modultemperatur (Tmodul-Si) und die Umgebungstemperatur (Tamb-Si) gemessen werden. Es wäre aber auch möglich zwei Modultemperatursensoren Tmodul-Si anzuschließen. Die Buchsen sind nummeriert, so dass eine Zuordnung der Messwerte einfach möglich ist.

Weiterlesen
| Aktuelles

Si-Sensoren mit verbesserter Messunsicherheit

Die Messunsicherheit aller Sensoren der Typenreihe Si-RS485TC-XX entspricht nun der Klasse A gemäß IEC 61724-1, ebenso die der Sensoren Si-mV-85-Pt100(0) sofern eine externe Temperaturkompensation in der Datenerfassung durchgeführt wird.

Bei allen anderen Si-Sensoren entspricht diese der Klasse B nach IEC 61724-1.

Durch kontinuierliche Optimierung unser Produktionsprozesse und insbesondere der Kalibrierung konnten wir die Messunsicherheit unserer Si-Solarstrahlungssensoren noch einmal entscheidend verbessern.

Weiterlesen
| Aktuelles

DAkkS-Kalibrierung von Si-Sensoren

Noch präzisere Si-Sensoren für Forschung und Präzisionsmonitoring. Bei der Standardkalibrierung werden Messunsicherheiten bis zu 1,6%, bei der Präzisionskalibrierung inkl. DSR-Messung werden Messunsicherheiten bis zu 1,2% erreicht.

Weiterlesen